Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Castiano, Jose P.; Reuter, Lutz Rainer |
---|---|
Sonst. Personen | Reuter, Lutz Rainer (Hrsg.); u.a. |
Institution | Deutschland. Bundeswehr. Hochschule (Hamburg) |
Titel | Sprachensituation und Schulbildung in mehrsprachigen Gesellschaften am Beispiel Mosambiks. Zur Sitation der autochthonen Sprachen, zu den Erfahrungen aus einem Pilotprojekt und zu den schulpolitischen Konsequenzen. |
Quelle | (1996), 39 S. Hamburg, Univ. d. Bundeswehr, FB Pädagogik. |
Reihe | Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Grundschule; Sprache; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Alphabetisierung; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe; Mosambik |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Folgen des Gebrauchs des Portugiesischen als einziger Unterrichtssprache auf die mosambikanische Schule, auf das Schülerverhalten, die Unterrichtsprozesse und die Lernerfolge, aber auch die Stellung der einheimischen Sprache in der sozio- kulturellen Realität des Landes. Auf dem Hintergrund der Sprachsituation in anderen afrikanischen Ländern ... und der bisherigen Erfahrungen aus einem mosambikanischen Pilotprojekt zur muttersprachlichen Alphabetisierung im Grundschulbereich plädieren die Autoren dafür, schrittweise die Voraussetzungen für eine muttersprachliche Alphabetisierung der Grundschüler in den Regionalsprachen Mosambiks zuschaffen. (DIPF/ Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |