Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burkard, Christoph (Red.); Heller, Kerstrin (Übers.) |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schottland. Entwicklungen - Erfahrungen - Materialien. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 43 S. |
Reihe | Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2243-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Berufsschule; Effizienz; Leistungsmessung; Qualität; Schottland |
Abstract | In den vergangenen Jahren wurden in Schottland neue Verfahren der internen und externen Evaluation von Schule entwickelt und eingeführt. Damit liegen in Schottland bereits Erfahrungen mit Verfahren und Ansätzen zur Schulentwicklung vor.... Kern dieser Broschüre ist der Beitrag 'Instrumente zur Selbstevaluierung von Bildungseinrichtungen' von Wolfgang Böttcher. Am Beispiel berufsbildender Schulen zeigt er, wie in Schottland mit ' Leistungsindikatoren' als Verfahren der Evaluation von Schulen gearbeitet wird und welche Erfahrtungen damit gesammelt wurden.... Der einleitende Beitrag ' Qualitätssicherung von Schule in Schottland' [Autor ist die Schottische Schulinspektion (HMI)] beschreibt die gesetzlichen und staatlichen Initiativen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung des schottischen Systems der letzten Jahre. Weiterhin wird ein 'Erlaß für die Arbeit mit Schulentwicklungsprogrammen' dokumentiert, der deutlich macht, wie unmittelbar in Schottland Evaluation mit Schul- und Arbeitsprogrammen verknüpft wird. Den Abschluß bildet eine Handreichung der schottischen Schulinspektion, in der die konzeptionellen Grundlagen zur Evaluation von Schule erläutert werden. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |