Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKennedy, Kerry J.
TitelAn analysis of the policy contexts of recent curriculum reform efforts in Australia, Great Britain and the United States.
QuelleAus: International perspectives on educational reform and policy implementation. London u.a.: Falmer (1995) S. 71-85Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Curriculum; Politik; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Reform; Australien; Großbritannien; USA
AbstractIn allen drei untersuchten Staaten stehen Fragen der Curriculumreform in der Bildungspolitik an herausragender Stelle. In allen drei Staaten konstatierten die Bildungspolitiker eine "Bildungskrise", die sich in geringer Effizienz des Bildungswesens, schlechten Schülerleistungen und sinkenden Standards ausdrückt. Der Autor untersucht, wie in den drei Ländern auf diese in vergleichbarer Weise empfundene Krise reagiert wurde. Er fragt, ob vergleichbare Lösungsansätze gewählt wurden und ob man sogar von einer "Internationalisierung der Curriculumreform" sprechen kann. Zu diesem Zweck beschreibt der Aufsatz die politischen Zusammenhänge, die die gegenwärtigen Curriculumreformen geprägt haben. Als gemeinsamer Zusammenhang ergab sich, daß in allen drei Ländern eine "starke Verbindung zwischen den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Bildung geschmiedet wurde." Dieses Ziel wurde von der nationalen Politik jeweils als so wichtig eingeschätzt, daß die traditionellen Methoden der Bildungsreform als unzureichend betrachtet wurden. Der Aufsatz beschreibt die stattdessen angewandten Methoden, Aktionen und Initiativen zur Umgestaltung des Schulcurriculums. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: