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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Sammelband wird versucht, die beiden Traditionen - John Deweys "Demokratie und Erziehung" und Kants praktische Philosophie der Freiheit...- miteinander ins Gespräch zu bringen und sie angesichts neuer Herausforderungen auch daraufhin zu befragen, was sie sowohl für ein Konzept demokratischer Grundbildung als auch für die Demokratisierung des Bildungswesens bedeuten können. Auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Dortmund (März 1994) wurde das Thema von der Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie" zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes der "Philosophy of Education Society of Great Britain" diskutiert. Folgende Einzelbeiträge sind enthalten: Koch, Lutz: Demokratie und Erziehung in Europa. - McCarty, Luise P.: Demokratie und Bildung ohne Nostalgie.. - Carr, Wilfred: Erziehung und Demokratie unter den Bedingungen der Postmoderne. - Bauer, Walter: Modern oder postmodern? - Zur Erneuerung einer demokratischen Erziehungsphilosophie... - Jonathan, Ruth: Liberalismus und liberale Erziehung heute. - Peukert, Helmut: Zur Dialektik des Liberalismus...- Marotzki, Winfried: Der Bürger als Weltenwanderer. Pädagogische Ethik im Lichte der Kommunitarismus- Debatte. - Masschelein, Jan: Wo wohnen Weltenwanderer?...- Müller, Anselm W.: Demokratie - ein pädagogischer Leitbegriff? Realistische Thesen. - Mittenzwei, Ingo: Freiheit und Gemeinwohl. Zum Verhältnis von Demokratie, Verfassung und öffentlicher Erziehung.- Hansmann, Otto: Rousseau, Kant, Hegel. Ihre Beiträge zur gegenwärtigen Diskussion um die politische Bildung.- Masschelein, Jan: Erziehung und Politik. - Girmes, Renate: Erziehung zur Demokratie in pluralistischen Gesellschaften - bildungstheoretische Überlegungen. - Die genannten Beiträge sind in der Datenbank auch einzeln verzeichnet. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
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3-89271-602-1
Erziehung und Demokratie. 1995.
2609885
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