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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band enthält 16 Aufsätze des Verfassers aus den Jahren 1980-1990, und zwar "Untersuchungen zur Theorie pädagogischen Handelns und zum Verhältnis von Pädagogik, Ethik und Politik. Im Rückgriff auf antike und moderne Traditionen werden Prinzipien der Erziehung und Bildung vorgestellt, die gemeinsam einen pädagogischen Grundgedanken begründen. Dieser versteht unter Erziehungstheorie eine Theorie pädagogischen Wirkens, welches den Grundbegriffen der Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit und der Transformation gesellschaftlicher Einflüsse in pädagogisch legitime Einflüsse verpflichtet ist.... Die Stimmigkeit des erziehungs- und bildungstheoretischen Grundgedankens wird in einer Kritik normativer Manipulations- und Indoktrinationskonzepte (nicht- affirmative Bildungstheorie), in Untersuchungen zur Bedeutung der Wertediskussion für das Normproblem in der Erziehung, in einer Klärung der modernen Mensch - Bürger-Problematik, und in Analysen zum Verhältnis von Religion und Bildung, Bildung und Wissenschaft sowie Bildungspolitik und Schulreform auf die Probe gestellt." (DIPF/Umschlagtext/Bi.).
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3-7799-1024-1
Benner, Dietrich: Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis. 2. Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung. 1995.
2609883
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