Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sanden, Johan M.M. van der (Hrsg.); Bussel, Frans J.J. van (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Atrium in Europe. The development of learning abilities in youth training. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), 143 S. |
Reihe | Experiences and perspectives / Community Initiative EUROFORM |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0563-4 |
Schlagwörter | Methode; Förderung; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildung; Jugendhilfe; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; EUROFORM (Neue Berufsqualifikationen und Beschäftigungsmöglichkeiten) |
Abstract | Im Rahmen einer transnationalen Kooperation wurden berufsfeldbezogene Qualifizierungsbausteine zur Informationsverarbeitung und Anwendung in Kommunikationssystemen in der Jugendberufshilfe entwickelt. Ein zentraler Schwerpunkt des Projekts lag in der Erarbeitung eines Weiterbildungskonzepts für Ausbilder und Multiplikatoren. Die Publikation beschreibt die Genese, die Projektdurchführung und die Ergebnisse eines europäischen Konsortiums. Die Entwicklung der Selbstlernkompetenz von Jugendlichen ist der gemeinsame Reflexionsansatz der verschiedenen Beiträge. Zunächst werden die unterschiedlichen nationalen Arbeitsvoraussetzungen der Partner aus fünf Ländern (Niederlande, Irland, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich) illustriert und hinsichtlich der gemeinsamen Zielsetzung reflektiert. Im zweiten Teil werden die von den Partnern verwendeten Lehr- und Lernansätze vorgestellt und miteinander verglichen. Abschliessend stellen die Autoren intendierte und nicht intendierte Wirkungen und Effekte der Partnerschaft auf ihrem nationalen Kontext vor. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |