Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStommel, Axel
TitelHandlungsorientierter und traditioneller Unterricht.
Aus dem Labyrinth der Unmittelbarkeit.
QuelleRinteln: Merkur Verl. Rinteln (1995), 74 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8120-0379-1
SchlagwörterMethode; Lernen; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Übungsfirma; Berufsschule
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht. Er untersucht, ob der handlungsorientierte Ansatz durch die Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz beim Lernenden diese beim Lehrer schleichend auflöst bzw. ob der handlungsorientierte Unterrichtsansatz das Abstraktionsvermögen der Lernenden überfordert, wenn der Lehrer den Anspruch ernst nimmt, grundlegende wirtschafts- und berufspädagogische Ziele zu verfolgen. Er analysiert deshalb einen konkreten handlungsorientierten und einen traditionellen Unterrichtsentwurf zum Thema "Kundenreklamation" im Fach Warenverkaufskunde für Kaufleute im Einzelhandel und weist auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin. Nach seiner Auffassung ist der handlungsorientierte Ansatz für die Wirtschaftspädagogik nicht günstig. Abschliessend formuliert er Thesen zum computergestützten Unterricht insbesondere in Lernbüros bzw. ähnlichen Simulationsarrangements. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: