Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lähnemann, Johannes (Hrsg.) |
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Titel | "Das Projekt Weltethos" in der Erziehung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 1994. |
Quelle | (1995), 410 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923002-86-6 |
Schlagwörter | Bildung; Konflikt; Friedenspädagogik; Ethik; Ethische Erziehung; Toleranz; Internationale Zusammenarbeit; Religionsunterricht; Völkerverständigung; Wertevermittlung; Hinduismus; Interreligiöses Lernen; Islam; Religion; Konferenzschrift |
Abstract | Im "Projekt Weltethos" ist eine zentrale erzieherische Herausforderung enthalten: Nur wenn die Heranwachsenden Achtung haben für ihre Mitmenschen, Verantwortung empfinden für alle belebte und unbelebte Kreatur, wenn sie sensibel sind gegen Haß, Gewalt sowie lebens- und gemeinschaftsfeindliche Entwicklungen, sind sie gerüstet für ein Zusammenleben, das unserem Planeten Zukunft eröffnet. Wie aber ist diese Aufgabe zu realisieren angesichts der Beispiele zunehmender Gewalt in der Jugend und an den Schulen, der Enthemmung durch Gewaltdarstellungen in den Medien, angesichts ideologischer Fanatisierung gegen Andersdenkende in Konfliktsituationen? (Der Band bringt die Beiträge zu dem "5. Nürnberger Forum" und gliedert sie in folgende Themenbereiche:) 1) Kann aus den verschiedenen Religionen wirklich ein alle verbindendes Ethos gewonnen werden? 2) Ergeben sich auf dieser Grundlage Möglichkeiten zur Konfliktlösung durch interreligiöse Kooperation? 3) Lassen sich gemeinsame ethisch-pädagogische Grundsätze formulieren? 4) Welche Konzeptionen und Modelle ergeben sich für die erzieherische Praxis in Schulen? 5) Welche Konzeptionen und Modelle ergeben sich für die Arbeit in Gemeinden und Familien? ( DIPF/Umschlagtext) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |