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Autor/inn/enMertzlin, Karin; Simmedinger, Renate
Sonst. PersonenDreier, Dietmar (Mitarb.); Drescher, Peter (Mitarb.); Fraundorf, Gunther (Mitarb.); Fuchs, Hartmut (Mitarb.); Gobst, Lothar (Mitarb.); Granzow, Werner (Mitarb.); Grass, Karl-Heinz (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Förderung psychisch Behinderter im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main.
Qualifizierte Berufsausbildung im Rahmen eines integrativen Lernkonzeptes. Zwischenbericht.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 321 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0561-8
SchlagwörterLernsituation; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Qualifizierung; Quantitative Angaben; Berufsförderungswerk; Ausbilder; Behinderter; Psychisch Kranker; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractDas Buch gibt erste Erfahrungen eines seit 1992 laufenden Modellversuchs zum Thema "Berufliche Förderung psychisch Behinderter" wieder, der im Berufsförderungswerk Frankfurt/ Main bis 1997 durchgeführt wird. Das Modellversuchskonzept geht davon aus, dass die psychisch Behinderten auch unter den im Berufsförderungswerk üblichen Lern- und Lebensbedingungen eine Umschulung erfolgreich abschliessen können. Die Erfahrungen mit diesem integrativen Lernkonzept, das die psychisch Behinderten in die regulären Lerngruppen integriert und nur im Bedarfsfall Hilfestellung gibt, wird diskutiert. Das erste Kapitel stellt den Projektauftrag und die Durchführung dar. Das zweite Kapitel ist dem "Lebensumfeld Berufsförderungswerk" gewidmet. Es macht die Rahmenbedingungen bekannt, unter denen die psychisch vorerkrankten Rehabilitanden ihre Ausbildung durchführen, zum Teil wohnen und ihre Freizeit verbringen. Auf erste Ergebnisse zur Situation der Zielgruppe, d. h. Aufnahmevoraussetzungen, soziodemographische Merkmale und Ergebnisse der Rehabilitationsverläufe wird im dritten Kapitel eingegangen, das zugleich die bisherigen Zwischenergebnisse des Modellversuchs zusammenfassend dokumentiert. In den Kapiteln vier, fünf und sechs werden die bislang üblichen Ausbildungsbedingungen und Vorbereitungsmassnahmen beschrieben. Im siebten Kapitel, das sich mit dem Trainingszentrum als vorübergehenden Lernort in der Krisensituation befasst, und im achten Kapitel zum Ausbildungsbereich Gartenbau werden besondere Ausbildungsangebote dargestellt, die speziell für Teilnehmer mit psychischer Vorerkrankung geschaffen wurden. Ergänzend werden in den Kapitel neun, zehn und elf die Arbeit der Fachdienste, die Aktivitäten zur Unterstützung der Rehabilitanden beim Übergang ins Berufsleben sowie die aktuellen Überlegungen zur Qualifizierung der Mitarbeiter vorgestellt. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1997.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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