Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lippke, Wolfgang J. |
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Titel | Fragen an eine europäische Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Questions to a European teacher education. |
Quelle | Aus: Erziehung und Ausbildung in Europa. Siegen: Univ. (1994) S. 7-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Äquivalenz; Qualifikation; Fachwissenschaft; Studium; Studiendauer; Praxis |
Abstract | Der Autor beklagt eingangs, daß Überlegungen zu einer europäischen Lehrerausbildung innerhalb der Europäischen Union bislang auf administrative Regelungen wie die "Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschdiplome" aus dem Jahr 1988 beschränkt blieben. Überlegungen inhaltlich-konzeptioneller Art wurden bislang jedoch weitgehend ausgespart. Für den Fall einer solchen Diskussion macht der Autor auf einige wesentliche Punkte aufmerksam: keinem der augenblicklich existierenden Ausbildungsmodelle kann aus demokratischen Gründen der Vorzug gegeben werden, bei der Frage der Ausbildung eines künftigen europäischen Lehrers muß der Komplex der erzieherischen Qualität mindestens so stark im Vordergrund stehen wie der einer qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen Fachausbildung, es muß eine stärkere Integration der Praxis in das Hochschulstudium geben. Abschließend stellt der Autor einen Vorschlag für die Lehrerausbildung vor, der unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen auf europäischer Ebene diskutiert werden könnte. (DIPF/Kr. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |