Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kahlert, Heike; Müller-Balhorn, Sigrid |
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Titel | Mädchenförderung (nicht nur) in Naturwissenschaften und Technik. |
Quelle | Aus: Koedukation. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1994) S. 61-85 |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Mädchenförderung; Förderung; Schülerin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technik; Mädchen |
Abstract | Die Autorinnen untersuchen den Zusammenhang zwischen Geschlechterdifferenz und Technik. Die Theoriebildung in der Frauenforschung zu den geschlechtsspezifischen Besonderheiten im Zugang zur Technik wird nachgezeichnet. Drei Ansätze von "Mädchenförderung" werden vorgestellt: Defizitansatz, Differenzansatz, der Ansatz versteckter Potentiale in der Förderung von Mädchen. Gezielte Fördermaßnahmen zur Aufhebung geschlechtsspezifischen (Fach-) Orientierungen von Schülerinnen und Schülern erfordern gezielte didaktische und methodische Maßnahmen sowie strukturelle Veränderungen in der Organisation von Schule und Verbesserungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/hk) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |