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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJiménez, Santiago Martin
TitelDie wünschenswerte Harmonisierung der Bildungssysteme in der europäischen Union.
QuelleAus: Bildung in Europa. (1994) S. 133-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungssystem; Schulversuch; Konfessionsschule; Europäische Union; Katholische Kirche
AbstractAus spanischer Perspektive werden Gedanken zur Entwicklung des europäischen Bildungswesens geäußert. Dabei bildet der Maastrichter Vertrag den Ausgangspunkt. Es werden Gründe angeführt, die für und gegen eine gewisse Harmonisierung der Bildungssysteme der EG-Mitgliedsstaaten sprechen. Im Rahmen dieser Ausführungen werden Fragen der Bildungsqualität, der Freiheit der Bildung und der europäischen Dimension im Bildungswesen angesprochen. Ständige Beachtung erfordern regionale kulturelle Unterschiede sowie Unterschiede im kulturellen Erbe. Gesondert wird ein Schulversuch im Rahmen der katholischen Bildung vorgestellt. Das Projekt der katholischen europäischen Schule berücksichtigt die Bildungssysteme der beteiligten Länder und setzt sich das Ziel, die europäische Dimension in die katholische Bildung der Länder einzuführen, die dem Europäischen Komitee für katholische Bildung angehören. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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