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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer-Kottenstede, Jens (Bearb.); Kropp, Cornelia (Bearb.); Zippel, Kurt (Bearb.)
InstitutionInstitut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hannover)
TitelSituation und Verbleib von Schuelerinnen und Schuelern des Berufsvorbereitungsjahres in Niedersachsen.
QuelleHannover (1994), 109 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien des Instituts fuer Entwicklungsplanung und Strukturforschung. 160
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-922739-51-2
SchlagwörterFörderung; Schüler; Berufsvorbereitungsjahr; Quantitative Angaben; Struktur; Benachteiligter Jugendlicher; Niedersachsen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1992. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) wurde in Niedersachsen als vollzeitschulischer Bildungsgang fuer Jugendliche eingefuehrt, die nach dem Verlassen der allgemeinbildenden Schule aufgrund schulischer oder sozialer Defizite noch keine Berufsausbildung aufnehmen koennen. Eine laengerfristig angelegte Studie sollte Aufschluss ueber die Situation und den beruflichen Verbleib von Schuelern im Berufsvorbereitungsjahr geben sowie den moeglichen Handlungsbedarf in bezug auf die zukuenftige Ausgestaltung des BVJ aufzeigen. In einer Laengsschnitt-Untersuchung wurde eine Gruppe von BVJ-Schuelern mehrfach waehrend und nach dem Besuch des BVJ interviewt und in einer Querschnitts- Untersuchung unmittelbar und mittelbar mit diesem Bildungsgang befasste Handlungstraeger wie Berufsschullehrer, Arbeitgeber, Ausbildungsbetriebe zu ihren Erfahrungen mit dem BVJ befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die unterschiedlichen Problemlagen der Jugendlichen vielgestaltige Hilfestellungen erfordern. Das Spektrum muss von sozialpaedagogischer Betreuung ueber ausgewaehlte und an die Zielgruppe angepasste schulische Angebote bis hin zu regionalen Sammel- und Beratungsstellen von Ausbildungsplatzangeboten und Beschaeftigungsmoeglichkeiten reichen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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