Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Qualitaetsfragen im Rahmen der Weiterbildung sind schon immer diskutiert worden. Probleme des Qualitaetsmanagements im Bildungsbereich im umfassenden Sinne werden jetzt vor allem deshalb relevant, weil (1) die dienstleistenden Bildungsunternehmen aufgrund ihrer Umsaetze Fragen des Qualitaetsmanagements als unternehmerische Aufgabe betrachten muessen, (2) die Vermischung von marktwirtschaftlichen und staatlich-administrativen Elementen auf dem Weiterbildungsmarkt zu Intransparenz fuehrt und das Problem eines Verbraucherschutzes in Form eines Qualitaetssiegels aufwirft, (3) paedagogische Bewertungsaspekte sich nicht mehr nur auf die Leistungsfaehigkeit der Absolventen, sondern auch auf die der Lehrer und der Bildungseinrichtungen erstrecken muessen und (4) der Weiterbildungsmarkt eine Zertifizierung des Qualitaetsmanagements von Bildungstraegern notwendig macht. Das Buch fuehrt in aktuelle Fragen des Aufbaus eines Qualitaetsmanagementssystems bei Bildungstraegern ein. Ausgehend von einer kurzen Erlaeuterung zur Philosophie der Qualitaetssicherung werden die relevanten Normen DIN ISO 9004, Teil 2, und insbesondere DIN ISO 9001 ff. erlaeutert und der Weg einer Bildungseinrichtung zur Zertifizierung durch eine Zertifizierungsgesellschaft beschrieben. Musterseiten eines Qualitaetssicherungshandbuches vermitteln beispielhaft einen Eindruck von der Formensprache eines Qualitaetsmanagementssystems. (BIBB).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8169-1208-7
Dembski, Michael; Lorenz, Thomas: Zertifizierung von Qualitaetsmanagementsystemen bei Bildungstraegern. 1994.
2584521
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)