Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kihm, Pascal; Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Gute Aufgaben 2.0 - Aufgaben und Aufgabenkulturen im Rahmen der Digitalisierung. |
Quelle | Aus: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 89-95
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6 |
DOI | 10.25656/01:24204 10.35468/5935-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242042 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Primarbereich; Lernbegleitung; Aufgabendidaktik; Aufgabenlösen; Lernplattform; Digitalisierung; Aufgabenstellung |
Abstract | Den Autoren geht es nicht nur um die Art und Weise der Konzeption von Aufgaben, sondern um den Umgang mit Aufgaben im Unterricht. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen kollaborative Prozesse der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und der dabei stattfindenden Kommunikations- und Interaktionsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Begleitung digitaler Aufgabenformate durch Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). The term 'Aufgabenkulturen' (culture of tasks) is not only related to the different options teachers design tasks. It also reflects how tasks are implemented and dealt with in class. Therefore, the emphasis in this article is on communication and interaction between pupils and teachers during task processing. Specifically, possibilities of transferring the following task-based communication between pupils and teachers into the digital space are examined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |