Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTusch, Manuel; Hussy, Walter; Fritz, Annemarie
TitelAusmaß und Förderbarkeit der Planungsfähigkeit Lernbehinderte: Ein prozessorientierter Ansatz im Sinne des Metakognitionskonzeptes.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 28 (2002) 4, S. 176-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterFähigkeit; Verhältnis; Planung; Förderungsmaßnahme; Spiel; Lernbehinderung; Studie; Lernbehinderter
AbstractMit Hilfe der im Folgenden dargestellten Untersuchung wurden verschiedene Aspekte des Zusammenhanges von Planungsfähigkeit und Lernbehinderung erforscht: Vor dem Hintergrund metakognitiver Defizite als Teilursache von Lernbehinderung konnte an einer Stichprobe von 42 Zweitklässlern/innen von Sonderschulen für Lernbehinderte mittels des Zoo-Spieles nachgewiesen werden, dass die Planungsfähigkeit Lernbehinderter geringer ausgeprägt ist als die Nichtbehinderter. Des Weiteren wurde die Trainierbarkeit der Planungsfähigkeit Lernbehinderter im Rahmen einer (Kontrollgruppendesign-)Evaluationsstudie mit Hilfe der spielhandlungs-orientierten Kurzzeitintervention "Das vegessliche Eichhörnchen" belegt: Zum Zeitpunkt t2, im Anschluss an das Training, wiesen die Pbn der Experimentalgruppe höhere Werte der Planungsfähigkeit auf als die der metakognitions-unspezifisch betreuten Kontrollgruppe. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: