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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelle, Andreas
TitelBenachteiligtenfoerderung und Bildung.
Vergewisserungen ueber einen Bildungsbegriff in der Jugendsozialarbeit.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 53 (2002) 4, S. 173-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterBildung; Selbstbildung; Lebensbewältigung; Förderung; Informelles Lernen; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung
AbstractFolgt man der Herausforderung der aktuellen Bildungsdebatte, die Bildungspotentiale im Rahmen der Jugendsozialarbeit deutlich zu machen, ergeben sich Anknuepfungspunkte und Chancen fuer die Jugendsozialarbeit, wobei das Begriffspaar "Benachteiligtenfoerderung und Bildung" bei genauerer Betrachtung und intensiverer Diskussion der mittransportierten Bedeutungsinhalte eine inhaltliche Spannung erzeugt. In diesem Beitrag setzt sich Andreas Belle mit den Anforderungen eines speziellen Bildungsbegriffes in der Jugendsozialarbeit naeher auseinander. Danach bedeutet Bildung in diesem Zusammenhang Selbstbildung im Sinne eines lebensumspannenden, individuellen und offenen Prozesses. Damit provoziert der Bildungsbegriff ein Spannungsverhaeltnis zu einer sich systemstabilisierend verstehenden Jugendsozialarbeit. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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