Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, Tobias |
---|---|
Titel | Philosophieren mit Kindern - fachorientiert. Ein Plädoyer für die Stärkung der philosophischen Reflexion in den Fächern. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 6, S. 289-291 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Philosophie; Deutschland |
Abstract | "In den Schulfächern lassen sich über das inhaltliche Lernen hinaus viele Aspekte, Phänomene und interessante Dinge ausmachen, über die es sich nachzudenken lohnt. Unterricht, der dies berücksichtigt, eröffnet den Kindern zwei Perspektiven: Er schult ihre Denkfreude im Hinblick auf fachliche Themen und er führt ihnen vor Augen, dass es über das Lern- oder Beherrschbare hinaus noch ganz andere Ebenen gibt - dass es jederzeit möglich ist, tief in ein scheinbar begrenztes Thema hinab oder auch weit hinauf zu steigen. Die Suche nach entsprechenden Themen und ihre kindgerechte Aufbereitung könnten das Spektrum dessen, womit die Kinder im Laufe ihrer (Grund-)Schulzeit Bekanntschaft machen, beträchtlich erweitern." Der Autor liefert Beispiele für Themen, über die mit Kindern philosophiert werden kann und er zeigt, welche Voraussetzungen Lehrkräfte für eine Unterrichtsgestaltung mitbringen müssen, die "schulische Inhalte mit ihren fachphilosophischen Aspekten" verbinden und "dauerhaft in den Blick bekommen" will. (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |