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Autor/inKlausenitzer, Jürgen
TitelInvestitionen in das "Humankapital".
PISA und die Bildungspolitik der OECD.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 19 (2002) 3, S. 47-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Humankapital; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Effektivität; Deutschland
AbstractIn den Ergebnissen der PISA-Studie sehen Gewerkschaften ihre langjährigen Positionen bestätigt: Zum einen weil die erhobenen Daten ihre pädagogischen und schulpolitischen Überzeugungen untermauern, zum anderen weil "ihr" Thema Chancengleichheit mit PISA auf die bildungspolitische Tagesordnung gerückt wird. Der Autor hat sich die Zielrichtung der PISA-Studie und die Rolle der OECD-Politik genauer angeschaut. Dabei stellt er eine Verschiebung der Bildungspolitik in Richtung ökonomische Effizienzsteigerung fest. Nur vor diesem Hintergrund, so seine These, ist es möglich, alternative Vorstellungen zu entwickeln und die weitere "Rationalisierung" von Bildung abzuwehren. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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