Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiehl, Angelika |
---|---|
Titel | Vertrauen und Verantwortung. Erfahrungen aus dem Deutsch- und Kunstgeschichtsunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 6, S. 670-675 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Vertrauen; Gymnasiale Oberstufe; Waldorfschule; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Deutschunterricht; Kunstgeschichte; Verantwortung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin hebt hervor, wie wichtig es ist, den Schülern der Klassen 11 und 12 Möglichkeiten zu eröffnen, Vertrauen zu schenken, Verantwortung zu übertragen, den Unterricht vor allem in Deutsch und Kunstgeschichte selbst zu gestalten. Dabei spielt das soziale Lernen durch Gruppenarbeit eine tragende Rolle. Als besonders geeignet erwiesen sich Lerninhalte, die im Leben erprobbar sind. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |