Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiffer, Kathrin; Ennemoser, Marco; Schneider, Wolfgang |
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Titel | Die Beziehung zwischen dem Fernsehkonsum und der Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im Grundschulalter in Abhängigkeit von der Intelligenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 14 (2002) 1, S. 2-13 |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 5; Grafiken 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-6383 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Fernsehen; Mediennutzung; Medienwirkung; Kind; Interaktion; Sprachentwicklung; Lesen; Schriftsprache; Grundschulalter; Altersgruppe |
Abstract | In einer Längsschnittstudie wurde versucht, unter Berücksichtigung von Intelligenzunterschieden mögliche Effekte des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen von 332 Grundschulkindern aufzudecken. Die Kinder der beiden etwa gleich großen Alterskohorten waren zu Beginn der Studie durchschnittlich etwa sechs bzw. acht Jahre alt. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden Kinder mit hohem Fernsehkonsum (Vielseher) und Kinder mit weniger stark ausgeprägtem Fernsehkonsum (Normal- und Wenigseher) in Bezug auf die Entwicklung ihrer (schrift-) sprachlichen Leistungen verglichen, wobei die Intelligenz als zusätzlicher Faktor berücksichtigt wurde. Obwohl die allgemeine Intelligenz der Kinder durchgängig die stärksten Interaktionen zwischen den Faktoren in dem Sinne, dass die Vielseher gerade in der Gruppe der weniger intelligenten Kinder besonders schwache sprachliche Leistungen im Vergleich zu den Wenigsehern zeigten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |