Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyen, Wolfgang |
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Titel | Die PISA-Studie. Anlass zur "Wiederbelebung" eines (fast) vergessenen soziologischen Paradigmas? |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 54 (2002) 2, S. 46-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenz; Selbstständigkeit; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Handlungsorientierung; Messung; Ausbildung; Internationaler Vergleich; OECD-Staaten |
Abstract | "Der Autor greift bei der Beurteilung von PISA einen Gesichtspunkt heraus, der gerade für die beruflichen Schulen besonders wichtig ist, nämlich denjenigen der Beziehung von schichtspezifischer Sozialisation und Bildungserfolg. Von grossem Interesse sind dabei seine Ausführungen über die besonderen Probleme von Leistungsmotivation und selbstgesteuertem Lernen bei Schülern aus unteren sozialen Schichten, hier insbesondere vor dem Hintergrund der Zunahme handlungsorientierten Lernens, z. B. in Lernfeldern." Forschungsmethode: Dokumentation, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 2000 bis 2000. (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |