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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyen, Wolfgang
TitelDie PISA-Studie.
Anlass zur "Wiederbelebung" eines (fast) vergessenen soziologischen Paradigmas?
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 54 (2002) 2, S. 46-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Selbstständigkeit; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Handlungsorientierung; Messung; Ausbildung; Internationaler Vergleich; OECD-Staaten
Abstract"Der Autor greift bei der Beurteilung von PISA einen Gesichtspunkt heraus, der gerade für die beruflichen Schulen besonders wichtig ist, nämlich denjenigen der Beziehung von schichtspezifischer Sozialisation und Bildungserfolg. Von grossem Interesse sind dabei seine Ausführungen über die besonderen Probleme von Leistungsmotivation und selbstgesteuertem Lernen bei Schülern aus unteren sozialen Schichten, hier insbesondere vor dem Hintergrund der Zunahme handlungsorientierten Lernens, z. B. in Lernfeldern." Forschungsmethode: Dokumentation, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 2000 bis 2000. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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