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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Gestaltung von Printtexten und elektronischen Hypertexten lassen sich hierarchische Überblicksdiagramme in Form eines Baumdiagramms oder in Form von "Fisheye-Views" als Kohärenzbildungshilfen einsetzen. Empirische Befunde zur Effektivität derartiger "kognitiver Werkzeuge" sind widersprüchlich. Sie lassen jedoch vermuten, dass der Art der metakognitiven Steuerung des Leseverhaltens eine Schlüsselrolle bei der Nutzung der Diagramme als kognitive Werkzeuge zugeschrieben werden kann. In einem zweifaktoriellen Experiment mit insgesamt 61 Versuchsteilnehmern werden beide Arten von Überblicksdiagrammen als Kohärenzbildungshilfen unter den Bedingungen trainierter und nichttrainierter metakognitiver Steuerung der Rückbesinnung (review) beim Lesen miteinander und mit einer Kontrollbedingung verglichen. Zusammen betrachtet machen die Kohärenzbildungsindikatoren (Lesezeit, die Wiedergabe zentraler Texttopics sowie die Leistungen in Satzverifikationsaufgaben) deutlich, dass ein expositorischer Text mit hierarchischem Überblicksdiagramm (Baumdiagramm oder Fisheye-View) besser verstanden wird, wenn der Leser gleichzeitig zur Rückbesinnung angehalten wird. Ohne Anleitung zur Rückbesinnung erschwert die Darbietung eines Fisheye-View die Kohärenzbildung. (ZPID).
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Quathamer, Daniel; Heineken, Edgar: Kohärenzbildung beim Lesen von Texten. Fisheye-Views als kognitive Werkzeuge. 2002.
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