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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSasse, Ada
TitelSpracherwerb und Lesekompetenz als soziales Ereignis.
Anmerkungen zu PISA.
QuelleIn: Unsere Jugend, 54 (2002) 6, S. 266-273Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterBildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Förderung; Schulsystem; Spracherwerb; Lesen; Integration; Sozial Benachteiligter
AbstractWer die Debatte ueber die Ergebnisse der PISA-Studie verfolgt, waehnt sich im "falschen Film". Da wird ueber neue Unterrichtsinhalte diskutiert, so als haetten SchuelerInnen in den zurueckliegenden Jahren lediglich das Falsche gelernt. PISA zeigt jedoch ganz deutlich, dass das deutsche Schulsystem in hohem Grade auf Selektion angelegt ist, die sich in erster Linie nicht kognitiven, sondern sozialen Unterschieden verdankt. Insofern lautet die zu ziehende paedagogische Schlussfolgerung, dass Schule als Lerninstitution eine Schule fuer alle Kinder werden muss, unabhaengig von ihrer sozialen Herkunft!(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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