Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyrsch, Arnold |
---|---|
Titel | Berufseinführung in der Lehrerbildung der Schweiz. Vielfalt und Konzeptfragen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 2, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lehrer; Lehrerausbildung; Junglehrer; Klassenlehrer; Didaktik; Elternarbeit; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Schweiz |
Abstract | In den letzten Jahren sind in der Schweiz verschiedene Formen einer Unterstützung der Berufseinsteiger des Lehrerberufs entwickelt worden. Der Autor vergleicht drei verschiedene Berufseinführungsansätze aus unterschiedlichen Kantonen der Schweiz, die eine einphasige Lehrerausbildung hat. Dabei geht er der Frage nach, welche Konzepte dem jeweiligen Vorgehen zugrunde liegen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |