Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neugebauer, Dorothea-Ch. |
---|---|
Titel | Wissenschaftspropädeutik mit Knetmasse und Tapetenkleister in Klasse 7. Ein Beitrag des naturwissenschaftlichen Unterrichts zur Erziehung zum mündigen Bürger. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 1, S. 12-15 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Messverfahren; Messwerterfassung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Modellexperiment |
Abstract | Die kritische Beurteilung von Messdaten und Bedingungen ihrer Gewinnung werden in Schulbüchern kaum thematisiert, obwohl dies eine nicht nur für naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung grundlegende Fähigkeit ist. Durch einfache Versuchsmaterialien und ein einfaches Messverfahren erfahren die Schüler die Bedeutung sorgfältigen Experimentierens, formulieren im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren Kriterien für die Gewinnung valider Messdaten und lernen Einzelmesswerte einer Reihe kritisch zu beurteilen. Der Kompetenzzuwachs zeigte sich im spantanen Transfer der sachlich begründeten Kritik am experimentellen Design und den quantitativen Ergebnissen in sich anschließenden Unterrichtsreihen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |