Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieussec, Angelika |
---|---|
Titel | Der Fehler im Fremdsprachenunterricht - ein Indikator für Produktionsstrategien? |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1999) 57, S. 117-138 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Interimssprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Selbstkontrolle |
Abstract | Die Autorin stellt die Frage, ob der Fehler im Fremdsprachenunterricht ein Indikator für Produktionsstrategien sei. Sie berichtet über einen groß angelegten Versuch an der Universität Toulouse und die Auswertung von ca. 10.000 Fehlern im Bereich DaF. Die Analyse zeigt deutlich, dass zwischen Produktionsstrategien und Lernstrategien eine mehr oder weniger enge Beziehung nachweisbar ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |