Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | "Bitte nicht stören! Wir träumen!" Wenn Phantasiereisen zum Lehrplan passen... |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 7-8, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erfahrung; Aufmerksamkeit; Bildliches Denken; Entspannung; Erkennen; Erlebnis; Fantasie; Traum; Wahrnehmung; Unterricht; Bild; Erholung; Leuner, Hanscarl; Montessori, Maria; Deutschland |
Abstract | Konkrete Anregungen für das "Tagträumen" im Unterricht: Die Verfasserin blickt auf eine langjährige Praxis mit dieser Methode zurück, die sie in Anlehnung an Montessori und an therapeutische Verfahren entwickelt hat. Schüler, die in der Schule auch mal "offiziell" träumen dürfen, erhalten die Möglichkeit, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |