Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weller, Hubert |
---|---|
Titel | Leonardo da Vinci, Derive und Folge(n).... |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 60-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Kunst; Angewandte Mathematik; Experimentelle Mathematik; Folge (Math); Geometrie; Iteration (Math); Konvergenz |
Abstract | Die bekannte Proportionsstudie von Leonardo da Vinci enthaelt ein Iterationsverfahren zum damals beruehmtesten mathematischen Problem, der Quadratur des Kreises. Bei der historischen Methode geht es darum, aus einem Paar Quadrat-Kreis ein neues solches Paar zu konstruieren. In der hier beschriebenen Unterrichtseinheit, die ein Beispiel fuer ein moegliches Wechselspiel zwischen geometrischen und formalen Ueberlegungen darstellt, wird dieses Verfahren mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware Cabri und des Computeralgebrasystems Derive experimentell untersucht, wobei insbesondere die Frage nach Konvergenz der Folge der Flaechenverhaeltnisse im Vordergrund steht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |