Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Heinrich |
---|---|
Titel | Text- oder Handlungsorientierung? Zur integrativen Kraft einer Prozessorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht (Beispiel Englisch). |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 3, S. 177-183 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Konstruktivismus |
Abstract | Der Autor setzt sich für eine stärkere Orientierung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts an den aus den Erkenntnissen der Neurophysiologie und Kognitionspsychologie abzuleitenden Verstehensprozessen ein. Seiner Ansicht nach ist weder ein traditionell textorientierter noch ein rein handlungsorientierter Ansatz in der Literaturdidaktik ausreichend, um beim Lernenden die für das Verstehen und den Umgang mit fremdsprachlicher Literatur notwendigen Verarbeitungsprozesse in Gang zu setzen. Es werden einige methodische Vorschläge für einen an Verstehensprozessen orientierten Literaturunterricht gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |