Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolland, Dominique |
---|---|
Titel | Grammaire de l'odorat. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1999) 306, S. 91-92 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Etymologie; Idiomatik; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interkultureller Vergleich; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Ziel der für fortgeschrittene Französischlerner konzipierten Unterrichtseinheit ist es, die Lerner dafür zu sensibilisieren, dass es in der Hierarchie der fünf Sinne kulturelle Unterschiede gibt. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Geruchssinn gewidmet, der in der westlichen Welt eine eher untergeordnete Rolle spielt, in anderen Kulturen hingegen nicht. Durch Wortschatzübungen zum Französischen und Bedeutungsrecherchen zu muttersprachlichen Begriffen, Ausdrücken und Sprichwörtern sollen die Lernenden die damit verbundenen Konzepte und Werte kennen lernen und mit anderen Konzepten vergleichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |