Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danner, Stefan |
---|---|
Titel | Wechselwirkung und Verschränkung. Zeittheoretische und pädagogische Reflexionen bei Georg Simmel und Theodor Litt. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 597-615Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Kommunikation; Erkenntnistheorie; Kulturphilosophie; Gegenwart; Philosophie; Zeit; Theorie; Zukunft; Litt, Theodor; Simmel, Georg; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, in systematischer Absicht bestimmte Gedanken von Georg Simmel und Theodor Litt einander gegenüberzustellen. "In besonderer Weise bietet sich hierbei das Gebiet der Zeittheorie an, zu dem beide zahlreiche Gedanken beigesteuert haben - Gedanken, die wiederum aufs Engste mit den pädagogischen Theorien, die Litt und Simmel vorgelegt haben, korrespondieren." Der Autor beschäftigt sich dabei mit folgenden Schwerpunkten: 1. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. 2. Erkenntnistheorie und Unendlichkeit. 3. Bildungsinhalte und Zukunft. 4. Kommunikation und Simultanität. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |