Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solmecke, Gert |
---|---|
Titel | Zur Überprüfung der Hörverstehensleistung fortgeschrittener Lernender: Aufgabenformen und Probleme der Leistungsbewertung. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 4, S. 313-326
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Test; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Deutschunterricht; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Aufgabenstellung |
Abstract | Ausgehend von der theoretischen Erörterung des Hörverstehensvorgangs und der daraus sich ergebenden Konsequenzen für notwendige Eigenschaften von Aufgabenstellungen zur Überprüfung von Hörverstehensleistungen werden Überlegungen zur Konstruktion geeigneter Aufgaben angestellt. Da die Verstehensleistung direkt nicht beobachtbar ist, sondern nur auf dem Umweg über durch Aufgaben elizitierte Reaktionen der Lernenden überprüft werden kann, wird zur Schaffung einer sicheren Bewertungsgrundlage eine Systematik solcher Reaktionen vorgeschlagen. Anschließend wird auf die Ursachen von Verstehensproblemen sowie auf die Konsequenzen der die Lernerleistung beeinflussenden Faktoren für die Leistungsbeurteilung eingegangen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |