Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolmecke, Gert
TitelZur Überprüfung der Hörverstehensleistung fortgeschrittener Lernender: Aufgabenformen und Probleme der Leistungsbewertung.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 4, S. 313-326
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterTest; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Deutschunterricht; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Aufgabenstellung
AbstractAusgehend von der theoretischen Erörterung des Hörverstehensvorgangs und der daraus sich ergebenden Konsequenzen für notwendige Eigenschaften von Aufgabenstellungen zur Überprüfung von Hörverstehensleistungen werden Überlegungen zur Konstruktion geeigneter Aufgaben angestellt. Da die Verstehensleistung direkt nicht beobachtbar ist, sondern nur auf dem Umweg über durch Aufgaben elizitierte Reaktionen der Lernenden überprüft werden kann, wird zur Schaffung einer sicheren Bewertungsgrundlage eine Systematik solcher Reaktionen vorgeschlagen. Anschließend wird auf die Ursachen von Verstehensproblemen sowie auf die Konsequenzen der die Lernerleistung beeinflussenden Faktoren für die Leistungsbeurteilung eingegangen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: