Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenschik, Gottfried
Titel"Industry" - Britische Folk-Songs und wirtschaftlicher Wandel.
Eine Anregung zum bilingualen und fächerübergreifenden GW-Unterricht für die S II.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1999) 73, S. 45-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Folklore; Song; Industrie; Wirtschaftskunde; England; Österreich
AbstractDer Übergang von der klassischen Industriegesellschaft in der Ersten Welt in den "post-modernen Basar" der nachindustriellen Gesellschaft erklärt einige entscheidende Prozesse der aktuellen Weltwirtschaft. In diesem Beitrag beschreitet der Autor einen ungewöhnlichen Weg, um Schülern der Oberstufe den Niedergang der alten Industriegebiete in Europa und Nordamerika in anschaulicher Weise nahezubringen. Unter der Annahme, dass Musik im emotionalen Erleben europäischer Jugendlicher eine wichtige Rolle spielt, erfolgt der Einstieg in das Thema durch das Hören und Interpretieren von englischen Folk-Rock-Songs am Beispiel der CD "Industry". Der Beitrag gibt Anregungen zum Aufbau einer Unterrichtseinheit und enthält eine Auswahl an Unterrichtsmaterialien.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: