Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelLeopardi im Unterricht.
QuelleIn: Italienisch, 20 (1998) 2 (40), S. 112-120Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterTagebuch; Rezeptive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Dialog; Leopardi, Giacomo
AbstractObwohl Leopardi zu den bedeutendsten italienischen Dichtern gehört, findet sich sein Name nur in einem Bundesland (Baden- Württemberg) auf dem Lehrplan. Der Autor führt das auf den hohen sprachlichen Schwierigkeitsgrad dieser Lyrik zurück, hält aber das rezeptive Sprachvermögen bei Schülern, die eine dritte oder vierte Fremdsprache erlernen, für so weit ausgeprägt, dass sie sich beim Lesen schnell zurechtfinden. Dennoch schlägt er als Einstieg einen einfacheren Dialogtext aus den Operette morali vor, der sich an die Sprache der Lehrbuchtexte nahtlos anschließt, aber gleichzeitig wichtige Aspekte der Gedankenwelt von Leopardi enthält. Sowohl zu diesem Text als auch zu den Gedichten (Il passero solitario; L'infinito), die eine entsprechende Unterrichtseinheit fortführen könnten, gibt er ausführliche methodisch-didaktische Hinweise.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: