Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Gerd |
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Titel | Disziplin und Schulprofil. Erfahrungen einer Stadtteilschule. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 23-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Erziehung; Handlungskompetenz; Problemlösen; Sozialisationsagentur; Schulpädagogik; Schulprofil; Hausordnung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Klassenrat; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Sachinformation; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsorganisation; Orientierung; Stadtteil; Vertrag; Erfahrungsbericht |
Abstract | "Schule ist ein wichtiges Sozialisationssystem für Kinder und Jugendliche. Zu ihren Aufgaben gehört die Erziehung zu problem- und sachangemessenem Handeln. Damit Kinder und Jugendliche in der Schule nicht überfordert werden und sich zurechtfinden können, brauchen sie Orientierung und Nähe." Dazu zählen u. a. räumliche und ordnungspolitische Maßnahmen wie z. B. ein Verhaltenskodex als kollektive Vereinbarung, aber auch der Klassenrat als Forum praktischer Demokratie oder die Gruppentische als Kernzellen sozialer Interaktion, zielgenaue Angebote für auffällige Kinder. Neben diesen sichtbaren Signalen für eine andere Schulkultur tragen natürlich ein spannender, abwechslungsreicher Unterricht, fächerübergreifendes Lernen und selbstbestimmtes Arbeiten zum Schulprofil bei. Es liegen drei Materialien bei: eine Synopse über Handlungsfelder der Schulentwicklung, Arbeitsblatt über die Aufgabenverteilung innerhalb einer Tischgruppe, eine Verhaltensvereinbarung zwischen dem Schüler-Treff-Club und einem einzelnen Schüler. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |