Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herberger, Rainer |
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Titel | Wie können Schüler lernen, das Notenlesen mit richtigen Tonvorstellungen zu verbinden? |
Quelle | In: Musik in der Schule, (1998) 5, S. 243-246 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4704 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lied; Melodie; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Noten (Mus); Notenbeispiel; Singen (Mus); Tonleiter |
Abstract | Der Autor gibt Anregungen wie Schüler Ton- und Melodievorstellungen von in Noten aufgezeichneten Liedern erwerben können. Dabei werden die besten Erfolge erzielt, wenn die Schüler die in allen Tonarten gleichen tonalen Strukturelemente (Melodiebausteine) wie z. B. die Tonleiterstufen, die gebrochenen Hauptdreiklänge und die Auftaktquarte hören und im Notenbild sehend erkennen, sie in jeder Tonart mit gleichem Begriff benennen und gesanglich reproduzieren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |