Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Wolfgang |
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Titel | Ebene Kurven im Raum. Ein weites Feld für die sinnreiche Verbindung von Analysis und Analytischer Geometrie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51 (1998) 7, S. 420-425 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Parabel; Analysis; Analytische Geometrie; Funktion (Math); Geometrie; Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Polynom; Quadratische Funktion; Tangente (Math); Grafische Darstellung |
Abstract | Die Parameterdarstellung p=a+tv+su einer Ebene beschreibt jeden ihrer Punkte mittels der Parameter t, s als affiner Koordinaten. Wählt man s als Funktion von t (oder umgekehrt), erhält man demnach eine in dieser Ebene liegende Kurve als Graph der Funktion. Im Folgenden wird anhand von verschiedenen Aufgaben gezeigt, wie man dieses Thema im gebietsübergreifenden Sinne für den Unterricht fruchtbar machen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |