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In einer Längsschnittuntersuchung in vier ersten Klassen der Grundschule wurde die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens erstmals nach 10 Unterrichtswochen, dann nochmals nach 7 - 10 Wochen sowie am Ende der 1. Klasse an 76 Kindern erhoben. Es zeigte sich, dass die zu Beginn schwächsten Schüler sowohl Probleme beim Behalten der im Unterricht vorgestellten Wörter bzw. bei der Aneignung eines Sichtwortschatzes als auch bei der Übertragung der gelernten Buchstaben-Laut-Korrespondenzen auf das Lesen neuer Wörter hatten, und dass ihnen zudem die Übertragung dieser Kenntnisse auf das Schreiben sehr schwer fiel. Totzdem zeigten sowohl die Beobachtung ihres Leseverhaltens als auch die Ergebnisse zweier Leselernaufgaben, dass sie bereits in dieser Phase der Lese- und Schreibentwicklung eine alphabetisch orientierte Lesestrategie benutzten. Die Fortschritte in der Anfangsphase des Leseunterrichts erwiesen sich als beträchtlicher Prädikator des Leistungsstandes am Ende des Schuljahres. In zusätzlichen Analysen wurde zwischen Kindern mit umschriebenen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Schwierigkeiten in beiden Bereichen unterschieden, und es konnten Hinweise für die Validität dieser Unterscheidung gewonnen werden. Weiter wurden nach dem Verlauf der Entwicklung Gruppen gebildet, und es konnte gezeigt werden, dass es durchaus Kinder gibt, die ihre anfänglichen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten überwinden. Diese Kinder stammen jedoch nur selten aus der Gruppe mit den anfangs größten Schwierigkeiten. Schließlich wurde der Vorhersagewert der Anfangsleistungen im Lesen und Rec.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
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0017-9647
Klicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara: Die ersten Stadien der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. 1998.
2403937
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