Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dieter |
---|---|
Titel | Neue Lerntheorien - Neue Aufgaben für den Fremdsprachenunterricht. Anmerkungen zu einem Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 51 (1998) 4, S. 197-202 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Rollenspiel; Interaktion; Affektives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Projektmethode; Sozialform; Lehrmaterialgestaltung; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Simulation; Internet |
Abstract | Seit Beginn der 90er Jahre steht die konstruktivistische Lernpsychologie im Mittelpunkt fremdsprachendidaktischer Erwägungen. Die Unterrichtsforschung hat den Ansatz sehr ausführlich diskutiert und daraus neue Unterrichtskonzepte entwickelt. Diese werden aber nur zögernd in die Praxis umgesetzt. Die Beiträge des Heftes mit dem Themenschwerpunkt "Neuere Lernkonzepte" haben sich zum Ziel gesetzt, den Lehrern Hilfestellungen bei der Verwirklichung neuer Unterrichtsansätze zu geben. Dabei spielen drei wichtige Aspekte ein Rolle: 1. der neue, offene Umgang mit Unterrichtsmaterialien und die Erschließung authentischer Materialquellen, wie z. B. durch die Nutzung des Internets. 2. die Förderung autonomen Lernens z. B. über die systematische Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken. 3. die Öffnung der Lernumgebung z. B. durch handlungs- bzw. projektorientierten Unterricht sowie durch Simulationen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |