Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoers, Frank; Demecheleer, Murielle
TitelA cognitive semantic approach to teaching prepositions.
QuelleIn: ELT journal, 52 (1998) 3, S. 197-204Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterVerstehen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Metapher; Polysemie; Präposition; Semantik; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractPrepositions are typically polysemous items: they have different, but related senses. According to cognitive semantics, the figurative senses of a preposition are extended from its spatial senses through conceptual metaphors. In a pedagogical context it may be useful to draw learners' attention to those aspects of a preposition's spatial sense that are especially relevant for its metaphorization processes. The article examines possible ways in which cognitive semantic analyses of prepositions could be used to anticipate comprehension problems, and facilitate comprehension of unfamiliar figurative senses. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: