Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Babl, Hermann |
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Titel | Genitiv, Dativ und Akkusativ. Übungsmöglichkeiten zur Satzbildung. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 7-8, S. 20-24 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Hauptstufe; Lernziel; Übung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Kasus; Sprachkompetenz; Syntax; Schriftsprache; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die vorgestellten Arbeitsblätter wollen einen Beitrag zu mehr grammatikalischer Sicherheit bei den lernbehinderten Schülern und Schülerinnen leisten. Es soll gearbeitet werden mit den Fragen "wessen, wem, wen" bei den Fallbildungen; Satzteile sollen im Genitiv, Dativ oder Akkusativ eingebaut werden; die Schüler und Schülerinnen sollen durch Hören des gebildeten Satzes eventuelle Fehler erkennen und ihr Gefühl für grammatisch richtige Formen schulen. Arbeitsvorlage 4 kann auch als Lernzielkontrolle eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter können auch in anderen Lernzielbereichen - Wortarten, Tempus, Fragebildung etc. - nützlich sein. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |