Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henning, Herbert |
---|---|
Titel | Aller Ansatz ist schwer...? |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 19 (1998) 3, S. 22-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Analyse; Algebra; Arithmetik; Geometrie; Lösungsalgorithmus; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Subtraktion; Textaufgabe; Analyse; Sachanalyse |
Abstract | Ein weiterer Beitrag zur aktuellen Diskussion ueber das Normverfahren fuer die schriftliche Subtraktion, in dem speziell die Beziehung zu realen Sachzusammenhaengen untersucht wird. Daneben steht eine Auseinandersetzung mit wesentlichen Argumenten, die in der aktuellen Diskussion genannt werden. Bedeutend in diesem Beitrag ist die Analyse von Sachaufgaben und der Typen sowie dazugehoerige Loesungsmuster. Die dargestellten Beispiele sollen Anregungen dazu geben, wie Schueler schrittweise an das erfolgreiche Loesen solcher Aufgaben herangefuehrt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |