Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scarafiotti, Anna Rosa; Gianetti, Annarosa |
---|---|
Titel | Can mathematics educate for peace? |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 3, S. 84-87
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Dynamisches System; Frieden; Angewandte Mathematik; Diskrete Mathematik; Fraktal; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Politik; Unternehmensforschung; Wissenschaftsgeschichte; Codierung |
Abstract | In diesem Beitrag simulieren wir eine Reflexion mit unseren Studenten, in der wir spezielle mathematische Themen (wie PERT ( Program Evaluation and Review Technique) in 1.2, ein diskretes dynamisches System in 2.1 sowie Fraktale in 2.2) ansprechen, die in der Populationsdynamik (2.1) oder anderen bekannten Zusammenhaengen wie oekonomische Gleichgewichtstheorie oder Oekosysteme angewandt werden koennen. Dabei wird den Studenten Gelegenheit gegeben, ueber Bedeutung und Anwendung der untersuchten Modelle zu reflektieren. Insbesondere werden solche Faelle betrachtet, bei denen das Modellverhalten in Abhaengigkeit bestimmter Parameter zu analysieren ist. Die Werte dieser Parameter bestimmen stabile Zustaende dynamischer Systeme (Friedensregionen) und Regionen, in denen die Kontrolle ueber die Evolution des Systems verloren geht und wo das System von Bifurkationen ins Chaos uebergeht (Kriegsregionen). (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |