Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Reinhard |
---|---|
Titel | Triff eine Unterscheidung. Begegnungen mit Heinz von Foerster. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 7-8, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Konstruktivismus; Philosophie; Foerster, Heinz von; Deutschland |
Abstract | Essayistisch wird Heinz von Foersters Gedankenwelt gebunden an seine Biographie vorgestellt. Begriffe wie Wahrheit und Lernen werden hierbei thematisiert. Der "Neugierologe" von Foerster plädiert dabei für einen Lehrer, der zum Forscher wird, der keine Fragen stellt, deren Antworten er bereits kennt. (DIPF/mi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |