Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischler, Helmut |
---|---|
Titel | Wege zum Atombegriff I: Didaktische Anmerkungen und Stand der Forschung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 349-351 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Atommodell; Physikunterricht; Teilchenmodell; Analogie |
Abstract | Der Autor: "Zahlreiche Untersuchungen zeigen, daß die Schüler selbst nach dem Unterricht in der Sekundarstufe I kein angemessenes Verständnis von der Teilchenstruktur der Materie besitzen. Die Reaktionen von Didaktikern sind unterschiedlich: Manche möchten das Teilchenmodell weitgehend aus dem Unterricht verdrängen, andere die Behandlung des Modells eher verstärken. Zwei Forschungs-Aspekte wurden in den bisherigen Untersuchungen vernachlässigt, der eine ist die längerfristige Beobachtung von Lernprozessen in diesem Themenbereich, der andere die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten, die bessere Lernerfolge anzielen. Über neuere Arbeiten zu beiden Aspekten soll in diesem und in den nachfolgenden Beiträgen näher berichtet werden." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |