Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischler, Helmut
TitelWege zum Atombegriff I: Didaktische Anmerkungen und Stand der Forschung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 349-351Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterBegriffsbildung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Atommodell; Physikunterricht; Teilchenmodell; Analogie
AbstractDer Autor: "Zahlreiche Untersuchungen zeigen, daß die Schüler selbst nach dem Unterricht in der Sekundarstufe I kein angemessenes Verständnis von der Teilchenstruktur der Materie besitzen. Die Reaktionen von Didaktikern sind unterschiedlich: Manche möchten das Teilchenmodell weitgehend aus dem Unterricht verdrängen, andere die Behandlung des Modells eher verstärken. Zwei Forschungs-Aspekte wurden in den bisherigen Untersuchungen vernachlässigt, der eine ist die längerfristige Beobachtung von Lernprozessen in diesem Themenbereich, der andere die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten, die bessere Lernerfolge anzielen. Über neuere Arbeiten zu beiden Aspekten soll in diesem und in den nachfolgenden Beiträgen näher berichtet werden."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: