Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtkamp, Rolf |
---|---|
Titel | Der Zugang zum Fachhochschulstudium. Entwicklungen und Konsequenzen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 39 (1998) 2, S. 17-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufserfahrung; Doppelqualifikation; Fachhochschule; Studium; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienverhalten; Studienverlauf; Studentenforschung; Übergang Studium - Beruf; Zeit; Konferenz; Vortrag; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Das Thema des Zugangs zu den Fachhochschulen verdient große Aufmerksamkeit. Die Studienanfänger an den Fachhochschulen sind heute schulisch höher qualifiziert und haben in stärkerem Maße als früher eine Berufsausbildung. HIS hat sich daher eingehender mit der Entwicklung der Bildungsvoraussetzungen beschäftigt, die die Studentenschaft im Laufe der Jahre an den Fachhochschulen mitgebracht hat. Aus den bei HIS vorliegenden Untersuchungen und Studienverlaufs- und Berufseintrittsdaten wurde versucht, zwei Sachverhalte zu klären: 1. Wie hat sich die Zusammensetzung der Studierenden an Fachhochschulen im Laufe der Zeit gewandelt? 2. Welche Merkmale des Studienverlaufs, der Studienstrategien sowie des Übergangs in berufliche und andere Tätigkeiten unterscheiden die verschiedenen studentischen Gruppen? 3. Welche Konsequenzen können daraus für die Fachhochschulen abgeleitet werden? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |