Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behme-Gissel, Helma |
---|---|
Titel | 'Aller Anfang ist schwer...' Doch was erleichtert den Kursanfang? Eine sprechpaedagogische Unterrichtsstudie. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 3, S. 122-138 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Holistischer Ansatz; Lehrerrolle; Interaktion; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Körpersprache; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Hochschule; Erwachsenenbildung |
Abstract | Gerade am Beginn eines Kurses ist nicht das Unterrichtsthema bzw. das Sachlernen von besonderer Bedeutung und nachhaltiger Wirkung, sondern die Beruecksichtigung des Beziehungsbereichs, also des sozial-emotionalen Lernens. Auf diesen Aspekt und auf den ganzheitlichen Lernansatz, der hier den Sprach-, Sprech- und Koerperausdruck sowie die praxisorientierte Theorievermittlung betrifft, wird in dieser sprechpaedagogischen Unterrichtsstudie (mit Studierenden) aufmerksam gemacht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |