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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Lumbeck, Jochen
TitelDie selbständige Schule.
Ein schulpolitischer Dialog zwischen BJU und GEW.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 12 (1997) 1, S. 42-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulorganisation; Unterrichtsmethode; Deutschland
AbstractIm letzten Jahr standen die jährlich durchgeführten Gespräche zwischen dem Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Zukunft des Bildungswesens im Zeichen der Entwicklung gemeinsamer Positionen zur Stärkung der Selbständigkeit der Einzelschule. Hier werden einige der Diskussionsergebnisse zusammengefaßt: - ein gesellschaftlicher Dialog über Ziele der Schule fehlt, - einige Aufgaben der Schule müssen neu formuliert werden, - neue Methoden sind überfällig, - Schulstrukturdiskussion entkrampfen, - die "unternehmende" Schule statt Bürokratismus, - die Schulpolitik ist zu wenig nachfrageorientiert, - Wege aus der Schulkrise. Abschließend werden 8 Thesen zu Bildungsinhalten und zur Schulorganisation formuliert. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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