Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Schritte zum ganzheitlichen Lernen. 1: Wahrnehmung von Eigenleben als Chance zum Ausbau des Lernvermögens. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 9, S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Fantasie; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 09; Lernen; Übung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Hören; Sehen; Fächerübergreifender Unterricht; Meditation; Entspannungstraining; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | "Im Forum-Beitrag dieses Heftes (S. 5) wird aufgezeigt, dass mit Hilfe von meditativen übungen Lernpotenziale bei lernhilfebedürftigen Schülern aktiviert werden können. Dies erfolgt in zehn Lernschritten, die wiederum auf drei Unterrichtseinheiten verteilt sind. In der folgenden ersten Unterrichtseinheit werden die Lernschritte 1, 2 und 3 dargestellt": Zum Lernen brauchen wir unsere Sinne; Zum Lernen brauchen wir Gefühl; Zum Lernen brauchen wir Fantasie. Die verbalen Impulse für die meditativen Übungen werden jeweils wiedergegeben, sodann kommentiert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |